Start
Vermietung einfach erklärt - Wohnungsmarkt24.de

Was ist eine Vermietung

Der Vermietung liegt in Deutschland ein schuldrechtlicher Vertrag zugrunde, dessen Inhalte im Paragrafen 535 des Bürgerlichen Gesetzbuchs geregelt sind. Die Vermietung kennzeichnet sich dadurch, dass sich die eine Partei zu Überlassung des vermieteten Gegenstand in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand verpflichtet und die andere Partei dafür ein angemessenes Entgelt zu zahlen hat. Dabei kann der vermietete Gegenstand sowohl mobil (Fahrzeuge, Maschinen etc.) als auch immobil (Wohnungen, Häuser und Grundstücke) sein. Die Vermietung von Grundstücken wird abweichend korrekt als Pacht bezeichnet.



Bei der Vermietung von Wohnräumen gibt es verschiedene Formen. Standard ist der Mietvertrag, der an sich unbefristet ist und nach den Vorschriften des BGB fristgerecht oder fristlos gekündigt werden kann. Eine der Sonderformen stellt der Zeitmietvertrag dar, der mit einer konkreten Befristung einher geht. In diese Sparte fallen auch die Mietverträge, die über Ferienwohnungen oder Hotelzimmer abgeschlossen werden. Dort wird aber in aller Regel ein Beherbergungsvertrag nach Paragraf 701 BGB zugrunde gelegt. Eine weitere Besonderheit bei der Vermietung stellt der Mietvertrag über Werkwohnungen dar. Er wird in der Regel an die Laufzeit des jeweiligen Arbeitsvertrages gekoppelt.



Auch kennt das deutsche Mietrecht den Begriff der Untervermietung. Er wird dann angewendet, wenn Teile einer Wohnung oder eines Hauses Dritten zur Nutzung überlassen werden. Für einen Untermietvertrag benötigt man immer die Zustimmung des Eigentümers bzw. hilfsweise des Verwalters. Bei einem Untermietvertrag bleibt immer der Hauptmieter der Schuldner für die Miete. Er ist nicht zu verwechseln mit dem WG Mietvertrag, bei dem die einzelnen Mieter je nach Vertrag entweder für ihren konkreten Anteil oder alle Mieter gesamtschuldnerisch für die Miete und die darauf entfallenden Betriebskosten haften.


Finden Sie im Wohnlexikon die wichtigsten Fragen und Antworten, rund um das Thema wohnen.