Start
Wohnen, Wohn-Lexikon, Wissenswertes rund ums Thema Wohnen

Wissenswertes zum Thema Wohnen

Finden Sie im Wohnlexikon die wichtigsten Fragen und Antworten, rund um das Thema wohnen.

Komfortabel und schön wohnen zu können, ist bei den meisten Menschen ein wichtiges Anliegen. Es gibt wohl kaum jemanden, bei dem der Gedanke an ein eigenes Häuschen mit Garten nicht ein verträumtes Lächeln auf die Lippen zaubern würde. Doch nicht jeder hat den wirtschaftlichen Spielraum, um sich diesen Traum erfüllen zu können. Aber man kann es sich auch in einer gemieteten Wohnung so richtig schön gemütlich machen.

Wohn-Lexikon (Finden Sie hier Erklärungen zu Fachbegriffen aus der Immobilienwelt. Was ist ein(e): ...?)



Der Komfort beginnt bereits bei der Auswahl des Standortes. Wie weit ist es zu den Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel? Welchen Weg müssen die Kinder bis zur Schule bewältigen? Haben die Erwachsenen im Umfeld Chancen, einen Arbeitsplatz finden zu können oder stehen gute Verkehrsanbindungen bereit, mit deren Hilfe sie jeden Tag schnell zu ihrem vorhandenen Arbeitsplatz kommen? Das alles sind Fragen, die man sich dabei stellen sollte. Auch die Standorte von medizinische Versorgungseinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten sollten mit Beachtung finden.

Entscheiden muss man sich auch, ob man ein Haus oder eine Wohnung mieten möchte. Viele Menschen möchten nicht gern im Erdgeschoss wohnen, während anderen der Aufstieg in die oberen Etagen zu beschwerlich ist. Wie groß muss die Wohnung oder das Haus sein und welche Ausstattung wird gewünscht? Auch hier haben jeder einzelne Mensch und jede Familie ganz besondere Anforderungen an ihren persönlichen Ort zum Wohnen.


Sind diese Fragen alle geklärt und man hat über eine der Internetplattformen oder einen Makler ein geeignetes Objekt gefunden und zu günstigen Konditionen kaufen oder anmieten können, ist als Nächstes zu klären, wie man sich einrichten möchte, um sich beim Wohnen sein ganz persönliches Ambiente schaffen zu können. Soll es das klassische Wohnzimmer mit edlem Parkett sein oder möchte man eine modern eingerichtete Wohnlandschaft, die sich rundum als pflegeleicht und gemütlich zugleich zeigt? Die Art, wie Familien und Singles wohnen, gibt immer auch ein Stück weit Auskunft über ihre Persönlichkeit und ihre ganz individuellen Lebensgewohnheiten und Vorlieben. Diese Individualität sollte man beim Wohnen auch wirklich ausleben, denn die eigene Wohnung ist der Ort, wo man neue Kraft für den nächsten Tag sammelt. Dort sollte man sich immer so wohl wie möglich fühlen.