Kategorien
  • Verfasst von
    focus
    am
    27.01.2010 - 19:36
    eingeordnet in

    Gerade in den neuen Bundesländern sind viele Städte von einem massiven Bürgerschwund betroffen. Zu wenige Arbeitsplätze sorgen dafür, dass die jungen Menschen auch weiterhin in andere Bundesländer oder auch ins Ausland abwandern. In den Städten bilden dann meist ältere Bewohner und Arbeitslose die Mehrzahl der Bewohner.

  • Verfasst von
    focus
    am
    13.12.2009 - 17:54
    eingeordnet in

    Gerade in der Herbstzeit ist Schimmel ein häufiges Problem in der Wohnung. Grund dafür sind meist das oft feuchte Herbstwetter, zu wenig Lüften und Heizen der Innenräume. Doch Schimmel kann in vielen Fällen noch mit einfachen Mitteln entgegen gewirkt werden.

  • Verfasst von
    focus
    am
    02.11.2009 - 06:38
    eingeordnet in

    Der Deutsche Mietkautionsbund hat ein neues Produkt in seinem Portfolio aufgenommen, und zwar eine Versicherung gegen Mietnomaden. Abgeschlossen werden kann die Versicherung von allen Wohnungseigentümern, die Mitglied im Mietkautionsbund e.V. sind.

  • Verfasst von
    focus
    am
    04.10.2009 - 08:46
    eingeordnet in

    Viele Eigentümer von Häusern und Wohnungen suchen nach Alternativen, mit denen sie ihre Energiekosten senken können. Da kommt einem Jeden sofort die Solaranlage in den Sinn.

  • Verfasst von
    focus
    am
    03.09.2009 - 16:18
    eingeordnet in

    In diesem Jahr ist die Nachfrage der privaten Bauherren nach staatlicher Förderung für Investitionen in die Energieeffizienz von Gebäuden noch höher als im letzten Jahr und selbst 2008 war bereits ein nachfragestarkes Jahr. Geht es nach dem Willen von Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee, so werden die Programme zur CO2- Gebäudesanierung im kommenden Jahr weiter aufgestockt, um 750 Millionen Euro.

  • Verfasst von
    focus
    am
    25.08.2009 - 06:32
    eingeordnet in

    Am vergangenen Sonntag, dem 16. August, feierten die Bewohnerrinnen und Bewohner vom Seniorenheim am Dom in Halberstadt mit ihren Gästen ihr erstes Sommerfest. Gleichzeitig nutzten Sie diesen Tag, um Ihre Einrichtung den Gästen vorzustellen.

  • Verfasst von
    focus
    am
    24.08.2009 - 10:42
    eingeordnet in

    Der wohl bekannteste Moderator des deutschen Kinderfernsehens, der langjährige "Löwenzahn"-Moderator Peter Lustig kann sich trotz über 200 abgedrehter "Löwenzahn"-Sendungen, mehrerer selbst verfasster Kinderbücher und auch eigener Hörspiele sein eigenes Haus nicht mehr leisten.

  • Verfasst von
    focus
    am
    16.08.2009 - 18:14
    eingeordnet in

    Das Bad in Haus und Wohnung hat sich in den letzten Jahren vom reinen Zweckraum zu einer Oase der Entspannung, Ruhe und Erholung gewandelt. Die Perfektion zeigt sich dabei im Detail.

  • Verfasst von
    focus
    am
    14.08.2009 - 06:46
    eingeordnet in

    Die Umwälzpumpen der Heizungen in Haus und Wohnung werden bei vielen energetischen Maßnahmen und Sanierungen schlicht und ergreifend unterschätzt. Dabei verbrauchen sie oftmals bis zu zehn Prozent der jährlichen Stromrechnung.

  • Verfasst von
    focus
    am
    13.08.2009 - 18:45
    eingeordnet in

    Moderne Häuser und Wohnungen werden heutzutage meist mit Niedertemperaturkesseln beheizt. Diese Heizkessel zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Wärmeerzeugung der jeweiligen Jahreszeit bzw. den Außentemperaturen entsprechend selbständig anpassen.

    Beeinflusst wird das Ganze durch Voreinstellungen, die am Kessel vorgenommen werden, aber genauso durch die vorherrschenden Außentemperaturen. Der Niedertemperaturkessel prüft, welche Witterungsbedingungen vorliegen. Danach entscheidet sich automatisch, wie hoch die Vorlauftemperatur sein muss, um das Gebäude zu erwärmen.